Spielerschutz

Informationen zum Spielen mit Verantwortung

Wir helfen schnell, unkompliziert und diskret. Bitte wenden Sie sich direkt an einen Mitarbeiter unseres Casinos, wenn Sie ein vertrauliches Gespräch wünschen.

Informationen zum verantwortungsvollen Spielen

§ 76 des Glücksspielgesetzes (BGS) verpflichtet die Betreiber einer Spielbank, in einem Sozialkonzept festzulegen, welche Maßnahmen die Spielbank ergreifen will, um sozialschädlichen Auswirkungen des Glücksspiels vorzubeugen und den Schutz der Spieler zu gewährleisten. Gemäss diesem Artikel und dem dazugehörigen Ausführungsgesetz (Art. 48 Spielbankenverordnung) hat die Spielbank konkrete Massnahmen im Sozialkonzept zu definieren:

  • zur transparenten Information des Spielers
  • zur Früherkennung gefährdeter Spieler
  • für Selbstkontrolle, Spielbeschränkungen und Spielmoderation
  • zur Verhängung und Durchsetzung von Spielverboten
  • zur Ausbildung und regelmäßigen Weiterbildung des mit der Umsetzung des Sozialkonzepts betrauten Personals
  • zur Sammlung von Daten, um die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen zu bewerten
  • für die Zusammenarbeit mit einem Suchtzentrum und einer Therapieeinrichtung

Unser Konzept zum Spielerschutz

Das Konzept des Casino St. Moritz basiert auf den Ergebnissen umfangreicher Abklärungen und Untersuchungen unserer Mitarbeiter der Sozialberatung sowie auf den Erkenntnissen aus der praktischen Anwendung der letzten 20 Jahre.

Die Umsetzung und Einhaltung der Sozialkonzepte wird vom Sozialbeirat überwacht und von der Bundesspielbankenkommission (ESBK) überwacht. Die dem Sozialschutz zugrunde liegenden Prozesse und Ergebnisse werden regelmäßig durch interne und externe Audits überprüft und kontinuierlich optimiert.

Um zu klären, welche Schritte notwendig sind, um ein angemessenes Spielverhalten aufrechtzuerhalten oder das Spielen um Geld einzustellen, empfehlen wir ein persönliches Gespräch. Bitte wenden Sie sich direkt an einen Mitarbeiter unseres Casinos, wenn Sie ein vertrauliches Gespräch wünschen.

Das schweizerische Spielbankengesetz sieht vor, dass Gäste, die im Zusammenhang mit dem Glücksspiel Probleme haben, auch gegen ihren Willen festgehalten werden können. Das Casino-Personal ist darauf geschult, Spielsucht bestmöglich zu erkennen und je nach Situation eine Spielsperre zu verhängen.

Lokale Unterstützung

Wir koordinieren und unterstützen die Bemühungen des Casino St. Moritz im Bereich der Suchtprävention und stellen deren Wirksamkeit und Qualität sicher. Wir informieren über Spielprobleme und Spielsucht, beraten und unterstützen Betroffene und ihre Angehörigen.

Wenn Sie eine Sperre beantragen möchten, bitten wir Sie, sich direkt an einen Mitarbeiter des Casino St. Moritz zu wenden. Sie können auch in einem Casino Ihrer Wahl anrufen und nach dem Verantwortlichen für das Sozialkonzept fragen. In jedem Fall werden Sie schnell, unkompliziert und diskret unterstützt.

Das Casino St. Moritz nimmt Ihre Glücksspielprobleme ernst. Um Sie bestmöglich unterstützen zu können, arbeiten wir eng mit unabhängigen Experten des Sozialbeirats der Schweizer Casinos zusammen.

Sofortige Unterstützung

Wenden Sie sich bitte direkt an einen Mitarbeiter des Casino St. Moritz. Sie können auch in einem Casino Ihrer Wahl anrufen und nach dem Verantwortlichen für das Sozialkonzept fragen. In jedem Fall werden Sie schnell, unkompliziert und diskret unterstützt.

  • Helpline: +41 (0) 800 040 080 / www.sos-spielsucht.ch/de
  • Pflegetelefon : +41 (0) 143 / www.143.ch

Beratungsstelle

Wenn Ihnen Ihre Casino-Besuche nicht den gleichen Genuss bereiten oder Sie häufig in seelische Krisen, finanzielle Probleme, familiäre Probleme oder berufliche Schwierigkeiten geraten, sollten Sie dringend Ihr Spielverhalten ändern oder das Spielen um Geld ganz aufgeben.

Experten, an die Sie sich mit folgenden Kontakten wenden können, helfen Ihnen gerne weiter:

Glücksspielausschluss

Ein freiwilliger Spielausschluss ist ein wirksames Mittel zum Selbstschutz, wenn Sie merken, dass Sie mehr spielen, als Sie sich leisten können.

Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten :

  • Das freiwillige Spielverbot können Sie persönlich im Casino beantragen. Sie benötigen lediglich ein amtlich gültiges Personaldokument (ID, Reisepass oder Führerschein). Fragen Sie am besten beim Betreten des Casinos eine verantwortliche Person. Sie erhalten Informationen zu den Voraussetzungen einer Aufhebung des Spielverbots sowie zu einer möglichen Beratung durch externe Fachstellen.
  • Sie können auch ein Formular von dieser Website herunterladen und das freiwillige Verbot schriftlich beantragen. Senden Sie das ausgefüllte Formular zusammen mit einer Kopie Ihres gültigen Ausweises (ID, Pass oder Führerausweis) an ein Schweizer Casino Ihrer Wahl. Das Formular ist nur mit Ihrer Unterschrift gültig.
  • Das Spielverbot gilt auf unbestimmte Zeit. Der freiwillige Ausschluss kann frühestens drei Monate nach dem Entlassungstermin aufgehoben werden. Der von der Spielbank angeordnete Spielausschluss kann beantragt werden, wenn der Grund für das Spielverbot weggefallen ist. Für das Verfahren zum Aufheben einer Sperre wenden Sie sich bitte an das Casino, das die Sperre ausgesprochen hat.
  • Nach Aufhebung der Spielsperre werden die Daten umgehend gelöscht.

Öffnungszeiten

  • Fr/Sa 16.00 bis 3.00 Uhr
  • So-Do 18.00 bis 3.00 Uhr
  • Tischspiele ab 20.00 Uhr

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